Portrait Schule Lütisburg

Die Gemeinde Lütisburg liegt idyllisch zwischen Necker und Thur. Das Schulhaus Neudorf liegt inmitten dieser ländlichen Umgebung mit vielen Naturschönheiten.

Die Kinder besuchen den zweijährigen Kindergarten und die 1. bis 6. Klasse im Schulhaus Neudorf. Die Oberstufe besuchen die Jugendlichen im modernen Oberstufenzentrum in Bütschwil zusammen mit den Schülerinnen und Schülern aus Ganterschwil, Bütschwil und Dietfurt. Schulbusse und Postautos bringen die Kinder aus entfernten Weilern und Siedlungen unserer Gemeinde ins Dorf zur Schule.

Ungefähr 180 Kinder werden in Jahrgangsklassen unterrichtet. 30 teil- und vollzeitangestellte Lehrpersonen kümmern sich um das Wohl der Kinder. Lütisburg besitzt eine geleitete Schule, welche durch die moderne Infrastruktur (Turnhalle, Aussensportanlage, grosser Pausenplatz, Informatik, Schulbibliothek, Gruppen- und Therapieräume etc.) den neuesten Anforderungen des Schulunterrichts an einer Grundstufe entspricht.
Das integrative Schulungssystem hat sich in Lütisburg bewährt. Kindern mit Schulschwierigkeiten steht ein breites Förderangebot zur Verfügung. Das Lehrerteam arbeitet intensiv zusammen. Jährlich werden spezielle Anlässe wie Sporttage, Projektwochen etc. gemeinsam organisiert und durchgeführt. Für jedes Schuljahr werden gemeinsam pädagogische Schwerpunkte gesetzt.

In der 3. bzw. 4. Klasse findet alternierend alle zwei Jahre ein Sommerlager und eine Wintersportwoche statt. In der 5. und 6.Klasse fährt man jedes Jahr in das Wintersportlager. Auch Schulverlegungswochen haben an unserer Schule Tradition. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist den Lehrkräften sehr wichtig. Zu vielen Schulanlässen werden die Eltern eingeladen. Die Primarschulgemeinde Lütisburg ist der Musikschule Toggenburg angeschlossen. Im zweiten Kindergartenjahr und in der 1. Klasse besuchen die Kinder den musikalischen Grundkurs. Viele Kinder besuchen zusätzlich einen Instrumentalkurs im Gruppen- oder Einzelunterricht.
Im Downloadbereich sind viele weitere Informationen zum Herunterladen zu finden. So ist dort immer die aktuelle Informationsbroschüre des Schuljahres, der Anfahrtsplan für das Schulhaus Neudorf, Bus- und Ferienpläne und vieles mehr zu finden.