Schuleröffnungsfeier

17.08.2023, 19.00 Uhr

Am Montag, 14. August 2023 fand im Rahmen einer Schuleröffnungsfeier der Start ins neue Schuljahr statt. Alle Kinder der 1. bis 6. Klasse sowie die grossen Kindergärtner trafen sich mit den Lehrpersonen in der Turnhalle.

Besonders aufgeregt waren die 22 Erstklässler: innen, welche zum ersten Mal ihren Thek gepackt hatten und mit ihren Eltern ebenfalls an der Schuleröffnung teilnahmen. Nach einer halben Stunde verabschiedete die Kinderschar die neuen Kinder der 1.Klasse und sie durften ein erstes Mal ins Schulzimmer ihrer neuen Lehrerin, Melanie Thurnheer und dies in Begleitung ihrer nicht weniger aufgeregten Eltern.

Jeannette Gygax und Remo Walder, Schulleiterin und Schulleiter, begrüssten die neuen Lehrpersonen: Francesco Grande, 6.Kl und Barbara Rudolf, Kindergarten sowie neu zugezogene Kinder.

«Blumen im Kopf» - so heisst das Schuljahresmotto. Wir alle können einander Blumen in die Köpfe pflanzen: Mit lieben Wörtern, guten Taten, Dankbarkeit, mit einem Lächeln, mit vielen interessanten Dingen, die wir voneinander lernen können.

Jeannette Gygax und Remo Walder spielten den Kindern eine Geschichte zum Jahresmotto vor: «Die bunten Blumen in unseren Köpfen helfen uns, wenn wir traurig sind. Deshalb sollten wir uns jeden Tag die Zeit nehmen unseren schönen Garten im Kopf  zu pflegen!»

Der evangelische Pfarrer, Fabian Kuhn und der katholische Diakon, Alex Schmid, überbrachten gute Gedanken und Wünsche zum Schulstart. Das Miteinander von Kirche und Schule ist in Lütisburg eine schöne Tradition.

Zum Abschluss der stimmigen Schulstartfeier lernten die Kinder ein neues Schul - Motto - Lied und unter der fachkundigen Anleitung von Monika Räss und Lea Thoma einen Flashmob Tanz, welcher nun ein ganzes Schuljahr weiter geübt wird. Alle waren begeistert mit dabei und  schwitzten so schon zum Schulanfang.

An der Schuleröffnung wurden viele neue, bunte Blumen in den Köpfen von Kindern und Erwachsenen gepflanzt. Mögen sie unser Schuljahr positiv begleiten!