Informationen zum
«Ersatzbau Mehrzweckhalle Lütisburg» (MZH)

Geschätzte Schulbürgerinnen und Schulbürger

Gestützt auf Art. 7 Bst. d der Gemeindeordnung der Primarschulgemeinde und dem dazugehörenden Anhang Finanzbefugnisse unterbreitet Ihnen der Schulrat für den Baukredit «Ersatzbau Mehrzweckhalle Lütisburg» wie folgt Bericht und Antrag.

Dank dem Projektierungskredit vom März 2022 konnten wir das Variantenstudium, das Planerwahlverfahren für den «Ersatzbau Mehrzweckhalle Lütisburg» und das Vorprojekt durchführen. Wir haben uns das sportliche Ziel gesetzt, den Betrieb der Halle im Sommer 2025 aufzunehmen.

Mit dem vorliegenden Bauprojekt wird nicht nur eine neue Mehrzweckhalle erstellt, gleichzeitig wird die Verkehrssicherheit für Schülerinnen und Schüler mit dem Wegfall der Parkplätze vor dem Schulhaus und dem durch den Kanton geplanten Fussgängerübergang vor dem Schulhaus, erhöht. Der Schulweg führt dann direkt zum Haupteingang. Die Parkplätze kommen unter die Halle, damit geht möglichst wenig Pausenplatz verloren.

Das Raumprogramm und die Bauweise der neuen Mehrzweckhalle eröffnen Entwicklungsperspektiven. Das Bauprojekt «Ersatzbau Mehrzweckhalle» ist für die Primarschule Lütisburg wichtig.

Zusammen möchten wir die Geschichte der Mehrzweckhalle Lütisburg neu schreiben.

Im Namen des Schulrates: Marianne Burger Studer, Schulratspräsidentin
Primarschulgemeinde Lütisburg

Antrag Schulrat

Der Schulrat beantragt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Primarschulgemeinde Lütisburg die Genehmigung des Baukredites in der Höhe von 7.6 Mio. Franken für den «Ersatzbau Mehrzweckhalle Lütisburg» inklusive Solaranlage.

Der Schulrat empfiehlt ein Ja

Wir sind überzeugt, ein gutes, mehrheitsfähiges Projekt erarbeitet zu haben.

Mit Ihrem Ja

• ermöglichen Sie der Schule eine zeitgemässe Infrastruktur und genügend Parkplätze mit einem sicheren Fussgängerzugang vor dem Schulhaus.
  • ermöglichen Sie dem Freizeitsport mehr Flexibilität und Raum.
  • sichern Sie die Attraktivität von Lütisburg als Wohngemeinde.

Der Gemeinderat wurde während des Prozesses laufend informiert und unterstützt die Empfehlung des Schulrates zum «Ersatzbau Mehrzweckhalle Lütisburg».

Bei Fragen stehen Ihnen die Mitglieder der Baukommission gerne zur Verfügung.