Vorgeschichte
«Ersatzbau Mehrzweckhalle Lütisburg» (MZH)

Neue Mehrzweckhalle

Die Schulbürgerversammlung hat am 30. März 2022 einen Kredit von Fr. 375‘000 für die Projektierung einer neuen Mehrzweckhalle gesprochen und dem Schulrat den Auftrag erteilt, zwei Varianten zu prüfen: Eine Einfachhalle 16 x 28m und eine grössere, unterteilbare Halle.

Was bisher gemacht wurde

Da es nicht sinnvoll und im Rahmen des gesprochenen Kredits auch nicht möglich ist, zwei Varianten zu projektieren, hat der Schulrat entschieden, zuerst ein Variantenstudium durchzuführen. Er hat den Architekten Hubert Bischoff damit beauftragt. Die Verkehrsplanung (verschiedene Parkierungslösungen, Ein- und Ausfahrt, Fussgängerübergang vor dem Schulhaus) wurde mit Vertretern der Kapo SG und des Strassenkreisinspektorats sowie zusätzlich einem Verkehrsplaner besprochen. Dazu fand jeweils ein Augenschein vor Ort statt. Parallel zum Variantenstudium hat sich der Schulrat mit den Bedingungen des „Sponsorings“ beschäftigt und dazu auch beim Amt für Gemeinden Abklärungen getroffen. Das Variantenstudium konnte inzwischen abgeschlossen werden. Nachfolgend sind die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

Bedingungen für private Gelder sind erfüllt

Der Schulrat hat entschieden, dass er keine Anonymität akzeptieren kann und eine breitere Variante mit Unterteilbarkeit nur möglich ist, wenn die privaten Gelder bzw. Bankgarantien vorhanden sind. Sowohl der Turnverein wie auch der private Geldgeber wollen das Geld rechtzeitig zur Verfügung stellen. Der private Geldgeber hat sich zudem bereiterklärt, die Anonymität vor dem Variantenentscheid aufzugeben. Somit sind die Bedingungen des Schulrates erfüllt und es kommen beide Varianten in Betracht.

Fussgängerübergang mit Mittelinsel soll realisiert werden, Parkplätze kommen unter die Halle

Aufgrund der Zahlen der im Jahr 2019 erfolgten Verkehrs- und Fussgängerzählung besteht grundsätzlich die Möglichkeit, vor dem Schulhaus einen Fussgängerübergang mit Mittelinsel zu realisieren. Um den Autoverkehr und die Fusswege zu entflechten, werden die Parkplätze vor dem Schulhauseingang aufgehoben und im Rahmen des Projekts neue Mehrzweckhalle der notwendige Parkplatzersatz geschaffen. Der Schulrat hat dem Gemeinderat den Antrag gestellt, einen Nachtrag zum Strassenbauprogramm für den Bau des Fussgängerübergangs einzureichen. Der Gemeinderat hat dem Antrag zugestimmt.

Aus der Prüfung verschiedener Parkierungslösungen resultierten zwei mögliche Varianten: Parkplätze neben der Halle oder Parkplätze unter der Halle (Einstellhalle). Die Variante Einstellhalle erwies sich als die Lösung mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Kostendach von 7.5 Mio. wird eingehalten, Zusatzkosten für PVA (Photovoltaikanlage)

Weiteres Vorgehen

Rechtliche Abklärungen haben ergeben, dass es nach der Gutheissung des Projektierungskredits an der Schulbürgerversammlung in der Zuständigkeit des Schulrates liegt, den Variantenentscheid zu fällen. Eine Variantenabstimmung ist daher nicht vorgesehen.

Voraussetzungen für die breitere Variante sind erfüllt

An einer ausserordentlichen Sitzung Anfang Februar hat der Schulrat festgestellt, dass die Bedingungen für die Variante 2 erfüllt sind und somit beide Varianten zum Variantenentscheid des Schulrates zugelassen sind:

Turnverein

• CHF 200’000 bis 31.01.2023 (Spenden über CHF 10’000 deklarieren)
  • Schenkungsvertrag mit dem Schulrat

Privater Geldgeber (KOWA Holdinggesellschaft AG)

• Bankgarantie über CHF 500'000 bis 31.01.23
  • Aufhebung der Anonymität gegenüber Schul- und Gemeinderat vor Beschlussfassung des Schulrates und öffentlich an der Info-Veranstaltung
  • Schenkungsvertrag mit dem Schulrat

Ebenso hat der Schulrat folgendes festgehalten:

• Für den Schulbetrieb sind beide Varianten gleichwertig.
  • Die Mehrkosten für den Betrieb sind nur leicht höher.
  • Da die Mehrbreite auskragend ist, geht kein zusätzlicher Pausenplatz verloren.

Entscheid des Schulrates für die breitere Halle

Der Schulrat hat sich einstimmig für die verbreiterte Einfachhalle entschieden:

• Mehrzweckhalle 19 x 28m, unterteilbar
  • Kosten: 7.5 Mio. öffentliche Gelder + PV-Anlage; CHF 700'000 privater Geldgeber und Turnverein Lütisburg

Der Gemeinderat unterstützt den Entscheid des Schulrates.

Der private Geldgeber, die KOWA Holdinggesellschaft AG, hat an der Informationsveranstaltung MZH vom 23.02.23 seine Gründe für diese grosse Schenkung dargelegt.

Die Baukommission des Schulrates nimmt ihre Arbeit auf

Die Ausschreibung für die selektive Planerwahl mit dem Ziel, die Architekturleistungen möglichst rasch vergeben zu können, damit die Projektierung starten kann, folgt als nächstes.
Der Schulrat freut sich auf das Projekt MZH. Er dankt dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Dies bildet die Grundlage ​und stärkt die Chancen des Gelingens.